Im Herbst 2021 hat der FI Schalter am 220 Volt Landstrom immer wieder ausgelöst.
Nach 14 Tagen habe ich völlig entnervt mit der Fehlersuche aufgehört und die 220 Volt Verteilung neu aufgebaut. Bei dem neu Verkabeln habe ich ein abgeschnittenes Kabelende in der Bilge gefunden. Das war der Grund warum der FI Schutzschalter ausgelöst hat.
Ich habe meinen Sohn hier in Verdacht! Naja, halt ein Informatiker 😉
Im Anschluss habe ich dann meine 12Volt Verkabelung noch etwas aufgeräumt.
Zu Weihnachten habe ich mir ein AIS von Raymarin geschenkt. Nach dem ich es eingebaut und mit meinen Funkgerät verbunden hatte, hat mein Freund Klaus das Antennen Kabel durchgemessen. Das Ergebniss war das von 25Watt nur noch 11Watt an der Mastspitze ankommen. Zu wenig. Ein neues Kabel muss eingezogen werden. Damit ich jedoch zum Masttop komme benötige ich Maststufen.
Das Wetter war aber dann zu ungemütlich um draußen am Schiff zu arbeiten.
Als nächstes Projekt wollte ich meine Segel im Winter besser schützen und habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Lazybag gekauft. Leider 1m zu lang und mit nur einer Keder für den Grossbaum. Ich wollte mein Lazybag beim Segelmacher für meinen Grossbaum ändern lassen. Ich bin mit den Worten beim Segelmacher verabschiedet worden:“ Das geht nicht!“
Da wollte ein Segelmacher, mir als Handwerker erzählen was geht und was nicht?!
Bei einen guten Portwein habe ich dann die Nähte vom Lazybag aufgetrennt und um 1m in der Länge gekürzt. Um den Reizverschluss und die Keder wieder einzunähen habe ich mir eine alte Pfaff 130 Nähmaschine gekauft die genügend Kraft hat um auch dicken Persenningstoff zu nähen.
Um mit meiner Nähmäschiene vertraut zu werden habe ich mir vom Segelmachen einen Rest Persenningstoff gekauft und eine Abdeckung für meine Vorschiffsluke sowie eine Hülle für die Ankerwinsch genäht.
Weil das Wetter noch immer draußen windig und kalt war, habe ich mir die Sitzpolster vorgenommen und alle in einen hellen beige genäht.
Wetter war immernoch beschissen, also wurden die Gardinen auch noch neu genäht.
Wenn ich schon mal dabei war, habe ich alle Madratzen in dunkelblauen Stoff eingenäht.
Jetzt Anfang März konnte ich mein Lazybag montieren. Sieht gut aus! Von wegen „geht nicht“.
Jetzt bin ich gerade dabei mir 30 Maststufen aus Alu zu biegen und am Mast zu montieren. Dann oben auf der Mastspitze ein neues Ankerlicht,eine neue Antenne montieren und das neue Antennenkabel einziehen.
Noch 6 Wochen bis Ostern und ein bißchen Rost muss auch noch überpinselt werden.
Ich freue mich das es endlich Frühling wird, komme aber auch leicht in Stress.